Rost ist ein Gemälde der Natur

Kreativ gestalten mit Rost


Tatsächlich ist das komplette design dieser Seite aus Rost gemacht, selbst die Schrift- und Randfarben wurden mit dem colorpicker aus den Grafiken entnommen. Als Vorlage diente ein alter verrosteter Renault-Pickup-Scheunenfund aus dem Jahre 1951. Rostige Stellen wurden ausgeschnitten, gespiegelt und zu einer Grafik zusammen gesetzt.
Im Prinzip ist das ganz einfach, hier mit einer einfachen Grafik dargestellt.

Ausgangsgrafik Ausgangsgrafik

horizontal gespiegelt horizontal gespiegelt und rechts angefügt

vertikal gespiegelt vertikal gespiegelt und oben angefügt

Daraus ergibt sich ein geometrisches Muster welches man beliebig oft wiederholen kann.

Vorbild alter Scheunenfund auf einem Flohmarkt unrestored pickup truck

Auschnitte aus diesen beiden Fotos wurden für die Hintergrundgrafiken verwendet

rostiger Hintergrund rusty background

Motorhaube Ausschnitt aus der Motorhaube wurde dann für den Texthintergrund aufgehellt und das Muster für den Seitenhintergrund noch gedreht.

Da Rost an Oldtimern in allen möglichen Farben schimmert, sind hier die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Sicher kann man das mit allen möglichen Objekten machen:
  • aus der Natur (Holzmaserungen, Blätter, Laub),
  • der Technik (Metall, Lochbleche, Carbon)
  • Wände, Wolken oder Wasser
Das spiegeln und zusammenfügen von Grafiken ist nahezu mit jedem Grafikprogramm möglich. Probieren Sie es doch einfach 'mal aus. Für das Testen auf HTML-Seiten kann man das kostenlose Programm kompozzer herunterladen, womit das Einfügen von Hintergrundgrafiken ein Kinderspiel ist.

©2010 Pipe
vote Pipe's Statistik Topliste